Unsere Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr & Sa. 10.00 - 14.00 Uhr

01.05.23

Wohncenter Nordenham - Blog - 50 Jahre Wohncenter Nordenham

50 Jahre Wohncenter Nordenham

Auch wenn wir voll auf Zukunft ausgerichtet sind – ein halbes Jahrhundert am Ort ist eine gute Gelegenheit, auch einmal zurückzublicken. Das Wohncenter Nordenham feiert in diesem Jahr sein  goldenes Jubiläum. Hier die Wandlung vom klassischen Möbelhaus in ein modernes und nachhaltiges Einrichtungs- und Erlebniszentrum im „Schnelldurchgang“:


Ausstattung von Feriendomizilen

Der Startschuss fiel 1973: Hans-Hermann Arncken errichtete das Vollsortimentsmöbelhaus an der Atenser Allee. Drei Jahre später stieg Uwe Lenz als Hausleiter ein – 2005 sollte er Inhaber werden. Unter seiner Führung erlangte das Wohncenter Nordenham überregionale Bekanntheit und wurde zu einem Markenzeichen. Dazu trugen neben der Deckung des regionalen Möbelbedarfs die Ausstattung von Apartment- und Ferienhäusern unter anderem in Rostock, auf den Nordseeinseln und in Spanien bei. Auch die Lieferung kompletter Einrichtung für Feriendörfer im norddeutschen Raum gehörte zum Portfolio.


Der Sohn steigt ein

Als 2005 das Gewerbegebiet Nordsee-Center mit etlichen Firmen um das Wohncenter entstand, stieg Sohn Hendrik Lenz in den Familienbetrieb ein, 2011 erfolgte die Übernahme. Mit einem großen Umbau im Jahr 2014 und der Erweiterung durch die Badezimmerabteilung vor drei Jahren änderte sich auch das Erscheinungsbild der Immobilie. Da Nachhaltigkeit für Hendrik Lenz schon lange ein Thema ist, investierte er eine beträchtliche Summe in die klimafreundliche Neuausrichtung seines Unternehmens, auch um damit die Existenzfähigkeit zu sichern.


Cooles Design

Die energetische Runderneuerung ist besonders an der Fassade der Immobilie sichtbar. Die Außenwände sind mit speziellen Photovoltaik-Elementen und mit einer Verkleidung ausgestattet, die zur Wärmedämmung beiträgt. Dafür hat Hendrik Lenz einen Großteil der Schaufensterflächen „geopfert“. Das Material der Fassadenverkleidung besteht aus Holz und recyceltem Kunststoff. Von diesen hellbraunen Flächen heben sich die schwarzen Solarzellen ab. Dadurch hat der in den 1970er-Jahren errichtete Flachbau, sozusagen als positiver Nebeneffekt, ein cool-modernes Design verpasst bekommen. 

Wir, das gesamte Wohncenter-Team, freuen uns über unser Jubiläum. Und wir garantieren, dass wir auch in Zukunft im Sinne unserer Kundinnen und Kunden den Servicegedanken hochhalten und Trends setzen werden.